Der SCHÖNSTE Tag im Leben ist die

Hochzeit

Der schönste Tag im Leben soll es werden und ich bin gerne ein Teil davon. Bekanntlich steht und fällt die Feier mit der Musik und hier soll natürlich nichts dem Zufall überlassen werden.

Mit über 20 Jahren Erfahrung, davon ein Großteil auf Hochzeiten, habe ich so ziemlich jede denkbare Situation schon einmal erlebt und weiß damit umzugehen. Gerne gebe ich diese gesammelte Erfahrung weiter, damit auch Ihre Hochzeit zum schönsten Tag wird und helfe, wo ich kann. Ich versuche, vor allem bei einem so gemischten Publikum wie es auf Hochzeiten zu finden ist, für jeden etwas zu spielen und begleite die Rahmenevents, wie z.B. den Eröffnungstanz, das Anschneiden der Torte oder das Brautstraußwerfen mit gekonnter Moderation. 

„Ich brauche Sie nicht daran zu erinnern, wie wichtig die Musik ist, weil sie die höchsten Gefühle, deren der Mensch fähig ist, zu erzeugen und zu unterstützen vermag.“

Johann Heinrich Pestalozzi



Rechtzeitig an den DJ denken!

Gute Hochzeits-DJ's sind bereits oft über ein Jahr im Voraus verbucht, insbesondere an Samstagen zwischen Mai und Oktober oder an beliebten Daten, wie es z.B. am "1.7.17" der Fall war. Denken Sie also rechtzeitig daran, sich um die Musik zu kümmern. Warum Sie sich für mich entscheiden sollen? Gerne gebe ich Ihnen ein paar Gründe an die Hand.

  • Zuverlässiger Profi-Hochzeits-DJ mit über 20 Jahren Erfahrung
  • persönliches Vorgespräch vor der Hochzeit
  • Sicherheit durch Ersatzgarantie bei Ausfall des DJ's
  • verbindliches Angebot ohne versteckte Kosten
  • Eleganter Aufbau inkl. Lichtshow
  • Musik open-end möglich 
  • Unterstützung beim Mix Ihres Eröffnungstanzes nach amerikanischem Stil
  • Ablauf nach Ihren Vorstellungen
  • professionellste Ton- und Lichttechnik
  • Entertainment und Moderation (wie gewünscht)
  • Pünktlicher Aufbau bevor die ersten Gäste eintreffen
  • Ablauf der Feier (wie besprochen)
  • Musikwünsche werden erfüllt
  • dem Anlass entsprechend gekleideter DJ

Optional zubuchbar:

  • Ambiente-Beleuchtung
  • Nebenraum- oder Außenbeschallung, z.B. für eine freie Trauung oder Empfang auf der Terrasse 
  • Fotobox inkl. Vor-Ort-Betreuung
  • Luftbildaufnahme aller Gäste z.B. in Herzform
  • Sofortbildkamera z.B. für Gästebuch
  • Beamer für Foto- und Videopräsentationen
  • Künstler für das Abendprogramm
  • u.v.m.
Neuartiger Aufbau der Technik ohne sichtbare Lautsprecher
Neuartiger Aufbau der Technik ohne sichtbare Lautsprecher



Ambiente-Beleuchtung zum Wohlfühlen

Ambiente-Beleuchtung: rote Scheinwerfer heben den Brauttisch hervor.
Ambiente-Beleuchtung: rote Scheinwerfer heben den Brauttisch hervor.

Grundsätzlich bringe ich ausreichend Licht für die Tanzfläche mit. Indirektes Licht, Grundlicht sowie Lichteffekte sind bei der Buchung inklusive. Soll es jedoch etwas mehr sein? Oder hat Ihre Location womöglich nur grelle Neon-Röhren unter der Decke? Dann macht zusätzliche Ambiente-Beleuchtung viel Sinn, denn bei Tageslicht macht Feiern keinen Spaß... Oft lassen sich Wände von unten nach oben gut beleuchten oder die Ecken des Saals z.B. in den Farben der Tischdekoration ausleuchten. Auch der Eingangsbereich einer Location kann in Farbe getaucht werden, sogar sterile Toilettenräume wirken mit buntem Licht gleich viel angenehmer. Hier sind nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt. Ob und wie viel zusätzliche Beleuchtung in Ihrer Location Sinn macht bespreche ich gerne nach einer Besichtigung vor Ort mit Ihnen. Auf jeden Fall lassen sich schöne Akzente setzen. 



Fotobox

Ein Highlight auf vielen Veranstaltungen ist die Fotobox oder auch PhotoBooth genannt. Dies ist eine Kamera mit Selbstauslöser, mit der sich Ihre Gäste, die sich zuvor mit Hilfe zur Verfügung gestellter Utensilien "geschmückt" haben, selbst fotografieren können. Alleine, zu zweit oder in größeren Gruppen - in jedem Fall ein großer Spaß.
Dabei entstehen oftmals unbezahlbare Erinnerungen.

Die Erfahrung zeigt:
Je später der Abend, desto lustiger die Bilder. 

Lacher sind vorprogrammiert!
Die Fotobox eignet sich außerdem hervorragend, um z.B. eine größere Lücke (z.B. während das Brautpaar für die Porträt-Aufnahmen verschwunden ist) zu überbrücken. 

Die geschossenen Fotos werden auf einem Bildschirm direkt angezeigt, sodass jeder weiß, wie gut er getroffen wurde (oder eben nicht), die Originaldatei verbleibt aber auf einer Speicherkarte in der Kamera, so dass kein Bild abhanden kommt.

Die Fotos stelle ich dem Brautpaar und den Gästen im Anschluss online zum Download zur Verfügung.

Aufnahme mit der Fotobox von DJ Jan
Aufnahme mit der Fotobox von DJ Jan


Zusätzliche Lautsprecher für draußen

Aufnahme mit der Fotobox von DJ Jan
Aufnahme mit der Fotobox von DJ Jan

Findet der Empfang draußen statt? Oder wird in einem anderen Raum gegessen als später gefeiert wird? Oder brauchen Sie für eine freie Trauung ein Mikrofon für den Redner, aber es ist keine Steckdose in der Nähe? 
Für solche Situationen habe ich die passende Lösung: Dezente Akku-Lautsprecher mit einzigartigem Klang durch Trillium-Technologie. Sie können dabei frei wählen: soll die gleiche Musik laufen wie bei DJ oder soll andere Musik (z.B. Chillout-Lounge für den Empfang) abgespielt werden? Oder benötigen Sie ein Mikrofon an einem Ort wo kein Strom zur Verfügung steht? Gerne berate ich Sie dazu ausführlich.

Sie haben einen größeren Technik-Bedarf? Schauen Sie gerne auf meiner Facebookseite zur Veranstaltungstechnik vorbei...

 



FAQ von Brautpaaren

In den zahlreichen Vorgesprächen mit meinen Brautpaaren habe ich oft die gleichen Fragen beantwortet. Vielleicht stellen Sie sich auch gerade die gleichen Fragen, deshalb hier in aller Kürze die zehn meistgestellten Fragen und meine Antworten dazu.

1. Spielst du Musikwünsche? 

 

Aber natürlich! Das Brautpaar darf mir gerne im Vorfeld der Feier eine Wunschliste schicken. Diese Titel baue ich im Verlauf des Abends mit ein. Auch die Gäste dürfen sich jederzeit etwas wünschen und ich versuche den Wunsch so schnell wie möglich zu erfüllen. 

 

2. Stellst du ein Mikrofon zur Verfügung für z.B. Reden o.ä.? 

 

Selbstverständlich bringe ich für das Brautpaar und die Gäste ein Mikrofon mit, welches jederzeit zur Verfügung steht. Von Vorteil ist, dass es sogar ein Funkmikrofon mit hoher Reichweite ist, denn so kann es von einem beliebigen Ort in der Location verwendet werden. 

 

3. Was bringst du an Technik mit? 

 

Grundsätzlich bringe ich hochwertige Ton- und Lichttechnik mit, die für die Anzahl der Gäste gedacht ist. Das Licht dient zur Beleuchtung der Tanzfläche.

Wenn Sie zusätzliche Beleuchtung brauchen, z.B. um Wände oder Decken anzustrahlen oder um andere Ideen verwirklichen  zu können, ist das kein Problem.  Auch ein Beamer, eine Fotobox oder eine Sofortbildkamera stelle ich gerne zur Verfügung. 

 

4. Muss für eine Hochzeit GEMA bezahlt werden? 

 

In der Regel ist eine Hochzeit nicht GEMA-pflichtig, muss also nicht angemeldet und bezahlt werden. Gerne prüfe ich das für Ihre Feier im Einzelfall, da aber die meisten Hochzeiten im Familienkreis und daher "nicht öffentlich" stattfinden, sind sie "GEMA-frei". 

 

5. Moderierst du auch, z.B. den Eröffnungstanz oder Spiele? 

 

Sehr gerne übernehme ich die Moderation von Rahmenevents, wie z.B. den Eröffnungstanz, das Brautstraußwerfen oder die Hochzeitstorte. Das Durchführen von Spielen übernehmen i.d.R. die Familie, Trauzeugen oder Freunde, jedoch unterstütze ich auch hier gerne mit passender Musik oder gebe Hilfestellung bei der Organisation.

 

6. Hast du Vorschläge für Eröffnungstänze? 

 

Gerne stelle ich eine Übersicht von möglichen Eröffnungstänzen zur Verfügung. Hier gibt es eine menge Auswahl und um pauschal welche zu nennen sind die Vorstellungen zu vielfältig. Unter der Rubrik "Downloads", weiter unten auf dieser Seite, gibt es auch eine Liste mit Tanzmusik.

 

7. Machst du "open-end" oder bis zu einer bestimmten Uhrzeit Musik? 

 

Bei Hochzeiten biete ich immer eine "open-end"-Pauschale an, damit Sie sorgenfrei feiern können, ohne Angst zu haben, dass es irgendwann zu teuer wird oder Sie sich Gedanken machen müssen, wie lange die Gäste noch bleiben.

 

 

8. Wie viel nimmst du für eine Hochzeit? 

 

Bei der Preiskalkulation kommt es auf mehrere Faktoren an, z.B. wann die Feier beginnt, wo sie statt findet, welche Technik gewünscht wird, etc. Grob kann man für einen Profi-Hochzeits-DJ zwischen 700 und 1000 Euro inkl. MwSt. rechnen.

Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot, natürlich unverbindlich und kostenlos.

Dazu einfach hier eine Anfrage starten oder direkt anrufen. 

 

9. Und was passiert, wenn du ausfällst?

 

Zum Glück ist mir das noch nie passiert und so soll es auch bleiben (*drei mal auf Holz klopf*). Sollte es jedoch tatsächlich so weit kommen, dass ich nicht in der Lage bin, Musik zu machen, so kann ich auf ein großes Netzwerk an DJ's zurückgreifen, um einen Ersatz zu organisieren. 

 

10. Hast du eine Freundin?

 

 

Ja! :)



DJ-Finanzierung

Ein bisschen Spaß muss sein... So hieß mal ein Titel von Roberto Blanco. Nebenstehende Rechnung ist manchmal aber kein Spaß und gerade am DJ wird oft gespart. Hinterher ärgert man sich dann umso mehr, wenn die Feier aufgrund schlechter Musik nicht so war, wie man sie sich vorgestellt hat. 

Dass eine Hochzeit viel Geld kostet ist kein Geheimnis. Und auch ein guter DJ ist nicht ganz billig, jedoch sollte man hier nicht am falschen Ende sparen. 

Um diesem "Problem" vorzubeugen biete ich die Möglichkeit der DJ-Finanzierung an. Um die Summe für den DJ nicht auf einen Schlag bezahlen zu müssen, biete ich die Möglichkeit der Ratenzahlung an. Natürlich ohne Zinsen, das versteht sich von selbst. 

Die Gage wird einfach durch die noch verbleibenden Monate bis zur Hochzeit geteilt und Sie zahlen so bequem monatlich die Rate. Die letzte Rate ist dann in dem Monat, in dem die Hochzeit statt findet oder in bar am Ende der Feier zu zahlen. 

Beispiel: Bis zur Hochzeit sind es noch 8 Monate. Für die Musik mit Ton- und Lichttechnik sowie einer Lasershow und dem Photo Booth wurden 800 Euro vereinbart. In dem Fall werden jeden Monat 100 Euro auf das Konto vom DJ überwiesen und Sie sind damit alle Sorgen los. 


Empfehlungen

Eine so lange Zeit im "Hochzeits-Business" schafft ein Netzwerk, auf das man sich verlassen kann. Mit vielen Partnern habe ich schon mehrfach zusammen gearbeitet und alle liefern eine hohe Qualität mit einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis. Vielleicht sind auch Sie noch auf der Suche nach einem guten Fotografen, Trauringen oder einer Sängerin für die Kirche oder dem Empfang?

Gerne empfehle ich Ihnen etablierte KollegInnen.